Über mich

Mein Name ist Patrick (aka Pat), komme ursprünglich aus dem Waldviertel, bin aber nun schon seit einem Jahrzehnt die meiste Zeit wegen der Arbeit in Wien. Als Büroangestellter habe ich täglich mit dem Computer und allem damit verbundenen Problemen aber auch überaus nützlichen Funktionen und Programmen zu tun. Aber auch privat kann ich meine Finger nicht vom Computer lassen. Egal ob jemand eine neue Tabellenkalkulation braucht, neue Komponenten ans Netzwerk geschlossen werden müssen, Freunde oder Kollegen Rat und Hilfe bei ihren kleinen Wehwehchen brauchen oder ganz einfach im Internet Hilfe benötigt bin ich schon zur Stelle und tue was ich kann um das Problem zu lösen. Schon von Kinderbeinen an als wir unseren ersten PC erhielten (damals noch mit Win95) war ich so begeistert das ich mich fast nur mehr für dieses Gerät interessierte. Seit damals binge ich mir die meisten, damit in Verbindung stehenden Themen, autodidaktisch bei oder lerne in der Praxis immer wieder neue Dinge dazu. Daher kenne ich mich in der Welt der Computer relativ gut aus und kann meistens adhoc diverse Probleme lösen. Bei komplexeren Problemen ziehe ich meist ein Fachbuch oder das Internet zur Rate. Vor einigen Jahren kam dann meine erste Digitalkamera zu meinem Equipment und ich beschäftige mich eingehend mit dem Thema Fotografie und Bildbearbeitung. Prompt wurde ich angesprochen ob ich nicht mit meinen Bildern einen Folder erstellen wolle. Also machte ich gleich passende Bilder und nach ein paar Mausklicken druckte ich den ersten Prototyp des Folders aus und nach wenigen Änderungen ging er auch schon seiner Bestimmung über. Neben dem PC ist nun auch die Kamera bei mir nicht mehr wegzudenken und wurde zu meinem zweiten großen Hobby. Da ich sehr viel im Internet surfe wollte ich natürlich (neugierig wie ich bin) auch wissen wie solche Webseiten eigentlich zu Stande kommen. Ich bestellte mir daher gleich ein geeignetes Fachbuch und brachte mir das Thema im Selbststudium bei. Nun beschäftige ich mich mit dem Thema Webdesign und Hosting bzw. mit allem was zu einer Website gehört von eigenen Mailadressen bis hin zu Content Management Systemen oder Suchmaschinenoptimierung. Derzeit mache ich das alles hobbymäßig, aber vielleicht gehe ich auch mal den Weg in Richtung Selbstständigkeit.

Pat